...
Links überspringen

UNSERE NEWS-MELDUNGEN

Schlemmen im Herzen der Stadt – Osnabrücker Bürgerdinner 2024

Einmal im Jahr wird der Osnabrücker Marktplatz auch buchstäblich zur guten (Open-Air-)Stube der Stadt. Mehr als 100 Bierzeltgarnituren haben Platz zwischen Rathaus, Marienkirche und Stadtbibliothek, wo es sogar einige überdachte Tische gibt. Jegliche Gruppen können mitmachen, die Anmeldung läuft.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass der Kreativität bezüglich der Tischdeko und möglichen Kostümierung keinerlei Grenzen gesetzt sind und es einmal mehr eine denkbar bunte Veranstaltung werden wird – für alle Bürger, die mitmachen wollen, wie die Stiftungsvorsitzende Ulrike Burghardt betont.

Auszeichnungen in drei Kategorien

Vom VfL-Tisch über Tänzer und Gärtner bis hin zu den Wirtschaftsjunioren: Alles ist dabei – auch, um sich für den Preis des jeweils schönsten, skurrilsten und „einfachsten“ Tisch zu bewerben. Letzterer besteht aus einem Gratis-Ticket für das nächste Jahr. Um dann vielleicht etwas kreativer zu werden.

Am nachhaltigsten in Erinnerung ist der „OP-Tisch“ von Krankenhausangestellten geblieben, sagt Kerstin Albrecht vom Organisationsteam: Dort wurde Rotwein aus Infusionsbehältern getrunken.

Schlemmen für guten Zweck

Kerstin Albrecht war bereits federführend dabei, als 2015 erstmals die Idee umgesetzt wurde, am zentralsten Ort der Stadt eine „Party für alle“ zu veranstalten. Denn beim Osnabrücker Bürgerdinner geht es nicht nur ums selbst mitgebrachte Essen. Auch für Live-Musik und für Tanz mit DJ ist gesorgt – vor fünf Jahren sogar im Regen, wie sich Albrecht erinnert.

Der Verein Osnabrücke übernimmt den Ausschank von Bier und Wein. Der Gesamterlös fließt in das Projekt Kinderwünsche, mit dem die Bürgerstiftung für das Thema Kinderarmut sensibilisieren möchte.

Laufpublikum willkommen

Insgesamt acht Partner und Sponsoren aus der freien lokalen Wirtschaft machen auch in diesem Jahr das Event möglich, das zahlreiche Stammgäste hat. Aber auch Neulinge sind willkommen. Sie habe ohnehin den Eindruck, dass das Publikum in den vergangenen Jahren immer jünger geworden sei, sagt Albrecht. Hinzu kommt, dass auch zufällig vorbeikommende Passanten mittanzen würden – oder sich mit an die Tische setzen von Menschen, die sie kennen.

Schaulaufen für alle

„Wir bewegen unsere Stadt“, lautet das Motto der Osnabrücker Bürgerstiftung. Zum Bürgerdinner passe das ganz besonders, findet die Stiftungsvorsitzende Ulrike Burghardt. Auch, weil es sich nicht wie andere Projekte an eine nur bestimmte Zielgruppe wie Kinder, Familien und Senioren richtet, sondern schlichtweg alle eingeladen sind, miteinander zu schlemmen, zu feiern und zu tanzen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 14.05.2024

KfW nimmt Förderanträge für Heizungen entgegen

Hausbesitzer, die auf klimafreundlichere Heizungen umsteigen wollen, können seit Dienstag Anträge bei der Förderbank KfW stellen. Zunächst gilt das nur für Eigentümer von Einfamilienhäusern, die diese selbst bewohnen. Am Morgen kam es auf dem KfW-Portal zu Wartezeiten, weil der Andrang offensichtlich groß war.
Unterstützt wird der Austausch alter fossiler Heizungen gegen Anlagen auf Basis erneuerbarer Energien mit einem Investitionskostenzuschuss von mindestens 30 Prozent und maximal 70 Prozent. Fördermittel gibt es zum Beispiel für den Einbau einer Wärmepumpe, aber auch für andere klimafreundliche Heizungen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.02.2024

Bürgerdinner 2023

Wir waren mit anderen Unternehmern Sponsor des von der Bürgerstiftung Osnabrück organisierten Bürgerdinner 2023.
Es war ein großartiges Fest bei bestem Wetter. Wir haben unsere Gäste mit leckerem Essen und guten kalten Getränken verwöhnt. Kerstin Albrecht hat durch das Abendprogramm geführt.  Nach der Modenschau und der Bewertung der Tische , konnten alle bei toller Musik das Tanzbein schwingen. Wir sind im Jahr 2024 wieder dabei.

Sponsoring der Damen-Tennismannschaft, Bad Essen

Sponsoring

Osnabrücker Immobilienkontor sponsort die Tennisdamenmannschaft Damen 40 vom TC Bad Essen.

Werbung

Golfen macht Spaß. Deswegen sponsoren wir gerne den Transporter mit dem die Kinder und Jugendlichen vom Golfclub Dütetal e.V. zu Turnieren gefahren werden. Hoffentlich haben auch wir bald wieder Gelegenheit die ein und andere Runde auf dem schönen Golfplatz zu drehen oder im Restaurant oder auf der schönen Terrasse lecker zu essen.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.